go4cognition hat verschiedene Spiele für das Arbeitsgedächtnis und Wortflüssigkeit. Die Spiele werden stetig weiterentwickelt.
In den Memo-Spielen bekommen die Spielerinnen und Spieler eine Aufgabe mit verschiedenen Elementen (Zahlen, Buchstaben, Bilder, Muster und Personen), die sie sich merken sollen. Z.B. beim Zahlenmemo die Zahlen 3, 2, 1, 4.
Nach einer einstellbaren Merkzeit wechseln die Bildschirme ihre Anzeige und die Spielerinnen und Spieler gehen die Stationen mit den Zahlen ihrer Aufgabe ab. An jeder Station legen sie ihren personalisierten Stab auf, um sich dort zu identifizieren. In der Regel fängt eine Spielerin oder ein Spieler mit 4 Elementen an, die es zu merken gilt. Das Anfangsniveau ist einstellbar. Nachdem mehrere Runden absolviert wurden, rechnet das System für jede Spielerin und jeden Spieler das nächste Spielniveau aus. Wenn die Spielerin oder der Spieler mehr als 80% richtig hatte, steigt er ein Level auf, sie oder er bekommt dann im nächsten Spiel 5 Elemente zu merken. Sind weniger als 50% richtig, sinkt das Niveau.
Alle Memospiele können auch hin und zurückgespielt werden. Bei dieser Spielart gehen die Spielenden nicht nur die Stationen in der aufgegebenen Reihenfolge ab sondern gehen diese im Anschluss auch zurück.
Auch die Komplexität eines Spiels wird zu Beginn des Spiels eingestellt. Die Spielleitung kann einstellen, ob die Teilnehmenden im Team oder alleine spielen, wie lange die Merkzeit sein soll und ob immer die gleichen 6 Stationen dargestellt werden. Als Merkaufgaben gibt es Zahlen, Buchstaben, Bilder, Muster und Persönlichkeiten.
In den Spielen zur Wortflüssigkeit bilden die Spielenden im Team gemeinsam aus verschiedenen Buchstaben ein gesuchtes Wort.
Diese Spiele sind zweistufig. Zuerst bilden die Spielenden aus den Buchstaben oder Silben das richtige Wort, danach merken sie sich die dazugehörigen Ziffern in der richtigen Reihenfolge. In diesen Spielen, in denen die Spielenden im Team gemeinsam eine Lösung suchen, wird neben der Wortflüssigkeit auch Kommunikation und soziale Interaktion trainiert. Gemeinsam zu einem Erfolg zu kommen führt zu einer stärkenden Bindung zu den Mitspielern und auch zu neuen Freundschaften.
Die Weltreise spricht das Arbeitsgedächtnis auf eine andere Art und Weise an, es handelt sich um einen Self-Ordered-Pointing-Task.
Den Spielenden wird eine Auswahl von verschiedenen Ländern angezeigt. Daraus sollen sie ein Land wählen und zu der entsprechenden Station gehen. In der nächsten Runde wird den Spielenden wieder eine Auswahl von verschiedenen Ländern angezeigt. Diesmal sollen die Spielenden ein Land auswählen, welches sie bisher noch nicht hatten.
In „Sprichwortquiz“ werden der Spielerin oder dem Spieler per Zufall ausgewählte Sprichwörter angezeigt.
Auch dieses Spiel ist gut geeignet, um im Team gespielt zu werden. Die Spieler tauschen sich über die fehlenden Worte aus und ergänzen ihr Wissen. Die Menge der angezeigten Sprichwörter entspricht dem Level. Die Spielerinnen oder Spieler findet mittels der angezeigten Sprichwörter zuerst das fehlende Wort und merken sich dann die Reihenfolge der einzelnen Wörter.
Für Senioren und Seniorinnen können Sprichwörter auch eine besondere Bedeutung haben, da sie oft in einer Zeit aufgewachsen sind, in der solche Weisheiten noch häufiger im Alltag verwendet wurden. Durch die Interaktion und der gemeinsamen Lösungssuche dienen die Sprichwörter auch als willkommenes Medium für einen Erfahrungsaustausch.
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